Werbung
Hoher Schmuck Schmuckgeschichten

Diademe in Downton Abbey

Downton Abbey brachte Bentley & Skinner die Tiara zurück, die ihnen einige ernsthafte Wunderkerzen verlieh. Aber sind Diademe nur für Adlige?

Eine äußerst erfolgreiche Fernsehsendung hat einem der vielseitigsten Juwelen, die Sie besitzen könnten, eine herausragende Rolle eingeräumt: der Tiara.

Ein weltweiter Erfolg, zuerst die Fernsehsendung und dann der Film Downton Abbey danach funkelte mit einigen ernsten Juwelen, die den Glamour der 1920er Jahre zurückbrachten. Unter diesen waren Diademe mit Sicherheit die exquisitesten, dank des Beitrags eines führenden Juweliers, der wertvolle Stücke verlieh, Bentley & Skinner.

Diademe durch die Zeit

Gemäß ChristiesDer Höhepunkt der Beliebtheit der Tiara war von den 1870er Jahren bis kurz vor dem Ersten Weltkrieg, als es nach der Entdeckung neuer Quellen in Südafrika reichlich Diamanten gab und Frisuren entsprechend voluminös waren.

Sie erklären weiterhin, dass das Tragen von Diademen im Laufe des 20. Jahrhunderts im Einklang mit dem Wandel von Wohlstand und Mode schwankte. In den letzten 20 Jahren hat sich die Wertschätzung für diese Art von Juwelen durch verschiedene hochkarätige Ausstellungen und Hochzeiten von Prominenten erneuert.

Die Leute denken manchmal, dass es nur begrenzte Gelegenheiten gibt, bei denen man eine Tiara tragen kann, aber das ist nicht immer der Fall. Viele Diademe, insbesondere Beispiele aus dem 19. Jahrhundert, sind sehr vielseitig und können nicht nur als Kopfbedeckung für einen sehr formellen Anlass getragen werden, sondern können auch in eine Halskette für weniger formelle Ereignisse wie die Oper oder eine Party mit Krawatte verwandelt werden.

Einige Beispiele können weiter zerlegt werden, um Broschen, Haarnadeln, Ohrringe und / oder Armbänder zu bilden, die in einer viel entspannteren Umgebung getragen werden können.

Und Diademe können leicht zugängliche Juwelen sein, wie man einige finden kann, die auf nur £ 5,000 - £ 10,000 geschätzt werden. Ein attraktiver Preis für ein Juwel, das an zukünftige Generationen weitergegeben werden kann.

Dies alles bedeutet, auch laut Diana Will, Verkaufsberaterin und Gemologist bei Bentley & Skinner, dass die Tatsache, transformierbare (und zugängliche) Stücke zu sein, Diademe sehr attraktiv macht und es Juwelenkennern ermöglicht, sie zu besitzen.

Bentley & Skinner & Diademe

Internationales Publikum bewundert und hält sich an Downton Abbey nicht nur für die abgerundeten Charaktere, für die witzigen Linien und für die schmerzhaft nachgebildeten Einstellungen. Große Bewunderung galt auch den Kostümen und, was die Damen des Hauses betrifft, ihren Juwelen.

Viele der Juwelen, die man in den sechs Staffeln der ITV-Serie sieht, wurden von talentierten Künstlern geschaffen Andrew Princeund einige andere wurden von Juwelieren wie Bentley & Skinner verliehen.

Bentley & SkinnerDas Unternehmen wurde 1880 durch die Ernennung der Königin zu Ihrer Majestät und seiner königlichen Hoheit zum Prinzen von Wales gegründet und beliefert die königliche Familie seit Ende der Regierungszeit von Königin Victoria mit Schmuck.

Heute bieten sie ihren Kunden die exquisiteste Auswahl an antiken und modernen Juwelen. Unter diesen die feinsten Diademe.

Nicht so viele wissen, dass Bentley & Skinner eine eigene Werkstatt mit drei Goldschmieden, einem Diamantsetzer und einem Perlenfinger hat. Auf diese Weise können die Juweliere bemerkenswerte Kreationen herstellen, und diese prächtige Tiara ist eines der exquisitesten Beispiele.

Bentley & Skinner Kokoshnik Diamant Tiara.

Die Herstellung dieser kokoshnischen Diamant-Tiara dauerte zwei Jahre und wurde von Goldschmiedemeister Adrian Lawrence durchgeführt.

Die Tiara ist als abgestufte Reihe von lanzettierten Motiven gestaltet, die mit alten Diamanten im Brillantschliff besetzt sind und sich mit Linien kleinerer Diamanten im Collet-Set abwechseln, die von einer Reihe von Diamanten in Kassetten gestützt werden. Diese in drei Teile zerlegbare Tiara verwandelt sich in eine Halskette und eine Krone, sodass insgesamt 897 Diamanten mit einem Gewicht von 120,55 Karat in Silber auf einer Goldfassung gefasst sind.

Bentley & Skinner Kokoshnik Tiara als Krone.
Bentley & Skinner Kokoshnik Tiara als Halskette.

Diademe in Downton Abbey

Die Juweliere, Goldschmiede und Silberschmiede verliehen Juwelen an Downton Abbey ITV-Showproduktion. Ein prächtiges Stück ist eine georgische Hochzeitsdiamant-Tiara, die Lady Mary (gespielt von Michelle Dockery) am Tag ihrer Hochzeit mit Matthew Crawley in Staffel 3 trug.

Downton Abbey georgische Hochzeit Diamond Tiara Bentley & Skinner
Downton Abbey. Dame Mery Georgian Wedding Diamond Tiara. Bentley & Skinner

Diese Tiara folgt einem naturalistischen Muster, da sie aus einem Band naturgetreuer Blätter besteht, auf denen kleine Blumen blühen. Die Tiara ist mit Diamanten im Altschliff von insgesamt 45 Karat besetzt, in Silber gefasst und wie damals üblich in Gelbgold gefasst.

Lady Mery Crawley trägt die georgische Diamant-Tiara von Bentley & Skinner.

Wie Sie auf dem ersten Bild sehen können, wurde diese georgische Diamant-Tiara entworfen, um hoch auf dem Kopf getragen zu werden, aber Lady Mery entschied sich dafür, sie in den 1920er Jahren wie ein Stirnband der Mode entsprechend zu tragen.

Die georgische Diamant-Tiara von Bentley & Skinner kann in zwei Broschen verwandelt werden.

Diese Tiara ist umso interessanter, als sie sich in Anlehnung an die Tradition des Tiara-Designs am Ende des XNUMX. und frühen XNUMX. Jahrhunderts in zwei prächtige Broschen verwandeln kann - was sie zu einem äußerst vielseitigen Stück macht.

Diademe in der Film

Das erste Juwel, das verliehen wurde, war eine viktorianische Diademe aus Diamant, die um 1880 datiert war und von der Gräfin der Witwe, gespielt von Maggie Smith, getragen wurde.

Bentley & Skinner Viktorianische Diademe aus Diamant, die von der Witwe Countess im Film Downton Abbey getragen wird.
Die Witwe Gräfin von Grantham, Lady Violet, trägt die viktorianische Diadem-Raute.
Ein weiteres Bild von Lady Violet, hier mit Lady Mery, die die viktorianische Diadem-Raute trägt.

Der zentrale Diamant wiegt ungefähr 2.25 Karat, umgeben von durchbrochenem Blatt- und Rollendesign, das mit alten Diamanten im Brillantschliff mit einem Gesamtgewicht von ungefähr 16.5 Karat besetzt ist.

Die Edelsteine ​​sind in Silber- bis Gelbgoldfassung mit abnehmbarem Goldrahmen eingefasst, damit sich die Tiara in eine Halskette verwandeln kann.

Tiaras erreichten gegen Ende des 20. Jahrhunderts ihren Höhepunkt in der Beliebtheit, als wohlhabende Familien wie die Crawleys in diese Stücke investiert hätten, um ihren Wohlstand und ihren hohen Status in der höflichen Gesellschaft zu signalisieren.

Ilias Kapsalis, Juwelier, Bentley & Skinner

Das zweite Diadem ist eine raffinierte spätviktorianische Diamant-Tiara aus dem Jahr 1890, die von Lady Edith getragen wird und von Laura Carmichael gespielt wird.

Bentley & Skinner Späte viktorianische Diamant-Tiara, getragen von Lady Edith.
Lady Edith trägt die späte viktorianische Diamant-Tiara.

Als junge Modedame trägt Lady Edith ein „Vintage“ -Stück nach der neuesten Mode ihrer Zeit - als Bandeau.

Dieses Diadem besteht aus neun diamantbesetzten Fleur-de-Lys-Motiven mit alten Diamanten im Brillantschliff, Diamanten mit einem geschätzten Gesamtgewicht von 15 Karat, eingefasst in Silber und einer Fassung aus Gelbgold.

Last but not least ist hier Lady Coras Tiara: ein edwardianisches Juwel aus dem Jahr 1900. Lady Cora wird von Elizabeth McGovern gespielt.

Von Lady Cora getragene edwardianische Diamant-Tiara von Bentley & Skinner.
Lady Cora trägt die edwardianische Diamant-Tiara.

Das letzte Exemplar ist mit Blattmotiven und Blumenmotiven verziert, die aus der Mitte hervorgehen und mit alten Diamanten im Brillant- und Rosenschliff besetzt sind, die schätzungsweise 8 Karat wiegen. Die Fassung aus Gelbgold hat einen abnehmbaren Rahmen, in den das Juwel umgewandelt werden kann eine Krone.

Diamanten waren in dieser Zeit nach der Entdeckung neuer Quellen in Südafrika in Hülle und Fülle vorhanden, und so war ihre Verwendung innerhalb dieser sehr aufwändigen und wunderschön gefertigten Diademe mit dieser Klasse von Aristokraten verbunden. Sie wurden in der Regel als Erbstücke gekauft, um sie an zukünftige Generationen weiterzugeben - ein Trend, den wir heute beobachten.

Ilias Kapsalis, Juwelier, Bentley & Skinner

Und um dieses letzte Zitat zu bestätigen, sagte Diana Will gegenüber High Jewellery Dream, dass sie eine anhaltende Nachfrage nach Diademen bei ihren Kunden beobachten, da Bentley & Skinner für ihre Kollektion bekannt ist.

Kunden haben heutzutage ein Interesse daran, diese Juwelen zu kaufen, da sie vielseitig einsetzbar sind. So können sie von den formellsten zu entspannten Anlässen werden, da sich eine Tiara leicht in Armbänder, Broschen oder eine Halskette verwandeln lässt.

Eine Tiara ist heute ein sehr vielseitiges Juwel, eine Investition, die über Generationen geschätzt werden kann, egal ob es sich um eine georgianische, viktorianische, edwardianische oder Art-déco-Kreation handelt.

Mit Stücken ab 5,000 GBP auf dem Auktionsmarkt könnte eine Tiara Ihnen gehören und Sie wie eine glamouröse Prinzessin fühlen lassen.

Downton Abbey - der Film wurde im September 2019 in die Kinos gebracht.
Werbung

1 Kommentar zu "Diademe in Downton Abbey"

  1. Pingback: Die Anglesey Tiara bei TEFAF | HOHER SCHMUCKTRAUM

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Blogger wie folgt aus:

Advertisements
High Jewellery Jewellery Stories

Tiaras at Downton Abbey

Downton Abbey brought back the tiara thanks to Bentley & Skinner, that lent them some serious sparklers. But are tiaras only for aristocratic ladies?

A highly successful tv show gave a prominent role to one of the most versatile jewels you might possess: the tiara.

A global success, the tv show first, and the movie Downton Abbey after sparkled with some serious jewels that brought back the glamour of the 1920s. Among those, tiaras were for sure the most exquisite, thanks to the contribution of a leading jeweller that lent precious pieces, Bentley & Skinner.

Tiaras through time

According to Christie’s, the peak of the tiara’s popularity was from the 1870s to just before the First World War, when diamonds were plentiful following the discovery of new sources in South Africa, and hairstyles were suitably voluminous.

They continue explaining that throughout the 20th century, the wearing of tiaras has fluctuated in line with changes in prosperity and fashion. In the past 20 years, there has been a renewed appreciation for this type of jewel, fuelled by various high-profile exhibitions and celebrity weddings.

People sometimes think that there are limited occasions on which one can wear a tiara, but this is not always the case. Many tiaras, particularly 19th-century examples, are highly versatile and can be worn not only as a headpiece for a very formal occasion but can also transform into a necklace for less formal events, such as the opera or a black-tie party. 

Some examples can further dismantle to form brooches, hairpins, earrings and/or bracelets that can be worn in a much more relaxed environment.

And tiaras can be accessible jewels, as one can find some estimated at as little as £5,000-£10,000. An attractive price for a jewel that can be passed on to future generations.

All this means, also according to Diana Will, Sales Advisor and Gemologist at Bentley & Skinner, that the fact of being transformable (and accessible) pieces make tiaras quite attractive and allow them to be considered by jewels connoisseurs to own.

Bentley & Skinner & tiaras

International public admired and stick to Downton Abbey not only for the well-rounded characters, for the witty lines and for the painfully recreated settings. Great admiration also went to the costumes and, when it comes to the ladies of the house, to their jewels.

Many of the jewels one sees in the ITV series’ 6 seasons were created by talented Andrew Prince, and some others were lent by jewellers, like Bentley & Skinner.

Bentley & Skinner, established in 1880 by Royal Appointment to Her Majesty the Queen and His Royal Highness the Prince of Wales, has been supplying jewellery to the Royal Family since the latter part of Queen Victoria’s reign.

Today, they offer the most exquisite range of both antique and modern jewels to their clientele. Among these, the finest tiaras.

Not so many know that Bentley & Skinner have a full in-house workshop with three goldsmiths, a diamond setter and a pearl stringer. This allows the jewellers to make remarkable creations, and this magnificent tiara is one of the most exquisite examples.

Bentley & Skinner kokoshnik diamond tiara.

This kokoshnik diamond tiara took two years to make, and it was made by master goldsmith Adrian Lawrence.

The tiara is designed as a graduated row of lanceolated motifs set with old brilliant-cut diamonds, alternating with lines of smaller collet-set diamonds, supported by a row of diamonds in box collects. Detachable into three sections, this tiara converts into a necklace and a crown, for a total of 897 diamonds weighing 120,55 carats set in silver on a gold mount.

Bentley & Skinner kokoshnik tiara as a crown.
Bentley & Skinner kokoshnik tiara as a necklace.

Tiaras in Downton Abbey

The Jewellers, Goldsmiths and Silversmiths lent jewels to Downton Abbey ITV show production. One magnificent piece is a Georgian Wedding Diamond Tiara, worn by Lady Mary (played by Michelle Dockery) on the day of her wedding to Matthew Crawley in Season 3.

Downton Abbey Georgian Wedding Diamond Tiara Bentley & Skinner
Downton Abbey. Lady Mery Georgian Wedding Diamond Tiara. Bentley & Skinner

This tiara follows a naturalistic design, as it is made up of a band of lifelike leaves with little flowers blooming all along. The tiara is set with old-cut diamonds totalling 45 carats, set in silver and mounted in yellow gold, as it was customary at the time.

Lady Mery Crawley wearing the Georgian Diamond Tiara lent by Bentley & Skinner.

As you can see in the first image, this Georgian Diamond Tiara was designed to be worn high on the head, but Lady Mery chose to wear it according to fashion in the 1920s, like a headband.

Bentley & Skinner Georgian Diamond Tiara can transform into two brooches.

This tiara is even more interesting because following the tradition of tiara design at the end of the XIXth and early XXth century can transform into two splendid brooches – which makes it a highly versatile piece.

Tiaras in the movie

The first jewel lent was a Victorian diamond foliate tiara, dated circa 1880 and worn by the Dowager Countess played by Maggie Smith.

Bentley & Skinner Victorian diamond foliate tiara, worn by the Dowager Countess in the movie Downton Abbey.
The Dowager Countess of Grantham, Lady Violet, wearing the Victorian diamond foliate tiara.
Another image of Lady Violet, here with Lady Mery, wearing the Victorian diamond foliate tiara.

The central diamond weighs approximately 2.25 carats, surrounded by graduating openwork foliate and scroll design, all set with old brilliant-cut diamonds weighing approximately a total of 16.5 carats.

The gems are set in silver to yellow gold mount with a detachable gold frame, to allow the tiara to convert into a necklace.

Tiaras really reached their peak in popularity towards the end of the 20th century, when wealthy families such as the Crawleys would have been investing in these pieces to signify their affluence and high status in polite society.

Ilias Kapsalis, Jewellery Professional, Bentley & Skinner

The second diadem is a refined Late Victorian diamond tiara, dated circa 1890 and worn by Lady Edith, played by Laura Carmichael.

Bentley & Skinner Late Victorian diamond tiara, worn by Lady Edith.
Lady Edith wearing the Late Victorian diamond tiara.

Being a young lady in fashion, Lady Edith wears a “vintage” piece according to the latest fashion of her time – as a bandeau.

This diadem consists of nine diamond-set fleur-de-lys motifs with old brilliant-cut diamond tops, diamonds estimated to weigh a total of 15 carats, set in silver to a yellow gold mount.

Last but not least, here is Lady Cora’s tiara: an Edwardian jewel dated circa 1900. Lady Cora is played by Elizabeth McGovern.

Bentley & Skinner Edwardian diamond tiara worn by Lady Cora.
Lady Cora wearing the Edwardian diamond tiara.

This last one is with foliate swags and floral motifs graduating from the centre, set with old brilliant-cut and rose-cut diamonds estimated to weigh a total of 8 carats, all to a yellow gold mount with a detachable frame to convert the jewel into a coronet.

Diamonds were plentiful during this time following the discovery of new sources in South Africa, and so their use within these very elaborate and beautifully made tiaras was associated with this class of aristocrats. They were usually purchased as heirlooms pieces to pass on to future generations – a resurging trend we’re actually seeing today.

Ilias Kapsalis, Jewellery Professional, Bentley & Skinner

And, to confirm this last quote, Diana Will told High Jewellery Dream that they are witnessing a continued demand for tiaras from their customers, being Bentley & Skinner well known for their collection.

Customers, today, have an interest in buying these jewels as they are multipurpose, taking one from the most formal of the occasions to a more relaxed one as a tiara can be easily converted into bracelets, brooches or a necklace.

A tiara today then represents a very versatile jewel, a piece of investment that can become something to treasure through generations, whether it is a Georgian, Victorian, Edwardian or Art Deco creation.

With pieces starting as low as £5,000 on the auction market, a tiara could be yours, and let you feel like a glamorous princess.

Downton Abbey – the movie was released in theatres in September 2019.
Advertisements

1 comment on “Tiaras at Downton Abbey

  1. Pingback: The Anglesey Tiara at TEFAF | HIGH JEWELLERY DREAM

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: