Werbung
Michele della Valle Porträt
Designer Hoher Schmuck

Michele della Valle: "Die Schönheit eines Augenblicks"

Im Gespräch mit dem Genfer Schmuckdesigner über seine Inspirationsquellen und seine Vision von High Jewellery.

Dieses Interview erschien ursprünglich in der September 2019 Ausgabe von Rapaport Magazine.

Der in Italien geborene und in Genf lebende Designer erzählt von der Schmuckkreation, seinen Inspirationsquellen und seinen Projekten für die Zukunft.

Michele della Valle - Porträt
Michele della Valle - Porträt.

CC: Wie bist du zum Design von Juwelen gekommen?
MdV: Es war ein kalter Abend im März 1966. Damals studierte ich Operngesang in Rom und war begeistert, teilnehmen zu können GiselleUraufführung mit Rudolf Nureyev und Carla Fracci im Opernhaus. Wir warteten darauf, dass sich die Türen öffneten, als ein Rolls Royce vor mir anhielt. Elizabeth Taylor kam von den Brötchen herunter und sah mich mit ihren unglaublichen lila Augen an. Ich war erstaunt. Ihr persönlicher Friseur, Alexander de Paris, hatte eine Frisur angefertigt, die ein wahres architektonisches Werk war, einen Turm aus schwarzem Haar, der geschickt von einer Vielzahl von Edelsteinen in Broschen und Schmuck gehalten wurde, die sie wie eine Madonna aussehen ließen - heilig, aber weltlich. unantastbar und doch so weltlich. Vielleicht erkannte ich in diesem Moment, dass meine wahre Leidenschaft, noch vor der Opernmusik, darin bestand, Schmuck zu entwerfen und herzustellen.

CC: Die Natur wird in Ihren Juwelen lebendig. Was ist die Natur für dich?
MdV: Die Natur ist meine größte Quelle für Inspirationund es könnte auch nicht anders sein, denn es liegt in der Natur, dass wir unser Leben verbringen - ob in großen Städten oder auf dem Land oder mitten auf dem Meer während meiner langen Bootsfahrten. Die ganze Welt, die mich umgibt und in der ich Tag für Tag meine Erlebnisse erlebe, überrascht mich immer wieder und kitzelt meine schöpferische Ader, indem sie die Aspekte meiner selbst, die mehr oder weniger sichtbar, mehr oder weniger erfahrbar sind, meinen Sinnen preisgibt.

Michele della Valle Ivy Halskette.
Michele della Valle. Halskette aus Smaragd, Tsavorit und Diamant Ivy, verkauft bei Sotheby's in Genf, Juni 2017. Entworfen als Linie von Blättern, die mit kreisförmigen Tsavoriten besetzt sind. Die Stiele sind mit Diamanten im Brillantschliff verziert und wechseln sich mit Goldmotiven ab, die mit ovalen Smaragden umrahmt sind Diamanten im Brillantschliff.
Bild: Sotheby's.

CC: Welches Juwel magst du am liebsten und wie wählst du eines für deine Kreationen aus?
MdV:
In fast allen Fällen ist es eher der umgekehrte Prozess: Es ist der Edelstein, der meine Aufmerksamkeit auf sich zieht und der mich irgendwie auswählt. Es kann an seiner Farbe liegen, aber auch an einem bestimmten Schnitt oder sogar an einem „Defekt“, der nach Fertigstellung des Schmuckstücks ein notwendiges Element wird. Ich gehe von einem Detail aus, das meine Vorstellungskraft anregt und den kreativen Prozess auslöst. Wenn ich mich wirklich zu dem Stein äußern muss, den ich bevorzuge, erkläre ich meine Schwäche für Saphire, die mich zurück zu meinem geliebten Ozean bringen.

Michele della Valle Clip Brosche
Michele della Valle. Diamant- und Tsavorit-Granat-Brosche Als Glyzinien entworfen, sind die Blütenblätter mit Diamanten im Brillantschliff besetzt, die Ranken und Blätter mit Tsavorit-Granaten im Kreisschliff, eingefasst in 18 Karat Weißgold. Verkauft bei Sotheby's Hong Kong, April 2018. Bild: Sotheby's.

CC: Wie fühlst du dich, wenn du einen Diamanten betrachtest?
MdV: Ich bin sehr empfindlich gegenüber Farben, und deshalb liebe ich farbige Diamanten, besonders blaue Diamanten. Deshalb fühle ich mich schlecht, wenn ich sie mir ansehe… weil ich sie angesichts ihrer Kosten nicht besitzen kann! Spaß beiseite, Diamanten sind ein Universum für sich. Manchmal behaupte ich, dass Perfektion bei Schmuck langweilig ist, aber die Perfektion eines Diamanten in Bezug auf Reinheit und Farbe ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Diamanten aus den alten Golconda-Minen besitzen also die Perfektion der ihnen eigenen Unvollkommenheit. Ich bin auch sehr fasziniert von den alten europäischen Schnitten für ihre weiche und unsichere Linie, die überzeugende Empfindung, die sie ausdrücken, wenn Sie sie ansehen, wie eine Liebkosung auf Ihren Augen.

Michele della Valle Ohrringe
Michele della Valle. Limoni-Ohrclips mit gelbem Saphir, Tsavorit und Diamantanhänger. Verkauft bei Sotheby's online, Oktober 2018. Bild: Sotheby's.

CC: Wer sind deine Kunden?
MdV: Wenn ich ein Juwel konzipiere, denke ich selten an einen bestimmten Kunden. Normalerweise habe ich das Vergnügen, frei von Beschränkungen zu schaffen. Anders verhält es sich jedoch, wenn Kunden mir ihre Edelsteine ​​anvertrauen und es mir ermöglichen, ein Juwel nach meinen Vorstellungen und Vorstellungen herzustellen. In diesem Fall fahre ich mit dem Entwurf fort, und wenn der Kunde zustimmt, fahre ich mit der Herstellung fort. ansonsten gebe ich die steine ​​zurück. Ich habe Kunden, die im Laufe der Zeit Freunde geworden sind und dank einer freundlichen Geste oder einer Leidenschaft, die uns in einem Projekt vereint, selbst zu einer Quelle der Inspiration geworden sind. Extravaganz in Sachen Schmuck stelle ich mir nur positiv vor: Egal wie einzigartig oder ungewöhnlich ein Schmuckstück ist, es vermittelt immer eine Bedeutung - vielleicht nicht für jedermann entzifferbar, aber immer legitim und respektwürdig. Zum Beispiel, als mich südamerikanische Kunden baten, einige Juwelen speziell für eine Beerdigung zu entwerfen. Zu dieser Zeit kam mir die Idee ziemlich seltsam vor, aber dann wurde mir klar, dass trauernde Juwelen für manche Kulturen eigentümlich sind, auch wenn sie heutzutage in Europa ziemlich extravagant erscheinen mögen.

Michele della Valle Ring
Michele della Valle. Rubin- und Diamantring, verkauft bei Sotheby's online, Oktober 2018. Bild: Sotheby's.

CC: Wie war es, mit Sotheby's für Ihre maßgeschneiderte Schmuckkollektion zusammenzuarbeiten, die im vergangenen Oktober versteigert wurde?
MdV:
Für einen Designer mit einem Charakter wie meinem, der zurückhaltend, schüchtern und fern von den Wirbeln der Welt ist, war es immer besser, mit großen internationalen Auktionshäusern zusammenzuarbeiten, die es mir ermöglicht haben, der Öffentlichkeit bekannt zu werden und gleichzeitig zu bleiben In meinem Atelier „eingesperrt“, nur mit den kreativen Aspekten meiner Arbeit befasst. Sie waren meine Verstärker und fungierten als meine Marketingabteilung. Der Erfolg meiner jüngsten Erfahrung mit Sotheby 's Mit der Lancierung des Projekts „Single Owner“, einer beispiellosen Sammlung, die speziell für Online-Auktionen konzipiert wurde, wurde die Notwendigkeit unterstrichen, diesen neuen Weg einzuschlagen, da sich unsere Interessen und unser Leben heutzutage auf die weiten und grenzenlosen Flächen des weltweiten Webs verlagert haben. Die Zusammenarbeit mit Sotheby's wird in diesem Jahr fortgesetzt. In Kürze wird eine neue Kollektion in London und auf der ganzen Welt vorgestellt.

Michele della Valle Broschen
Michele della Valle. Diamanten- und Tsavorit-, Peridot- und Diamantbroschen Als Palmen entworfen, eine davon mit Diamanten im Brillantschliff, Baguette und konischem Baguette besetzt; Das andere Set besteht aus Tsavorit-Granaten im Rundschliff, Peridots im Stufenschliff, Baguette und konischen Baguette-Diamanten. Verkauft bei Sotheby's Genf, Dezember 2017.

CC: Sind Sie Schmucksammler?
MdV:
Ich sammle nicht nur Schmuck, sondern auch Edelsteine. Ich kaufe gerne Steine ​​während meiner Reisen oder auch auf Auktionen und behalte sie bei mir. Manchmal, wenn die Anfrage eintrifft oder wenn ich der Meinung bin, dass es sich um das richtige Design handelt, kann ich sie einhängen und loslassen. Es ist ein Spiel, und ich spiele gerne weiter wie ein Kind vor einem Puzzlebrett. Ich liebe Schmuck aus den 1920er Jahren, und ich liebe das Schmuckgenie, das [Suzanne] war BelperronEine Frau, die wusste, wie man den abenteuerlichen Geschmack und den eleganten Stil ihres eigenen Lebens in ihren Schmuck umsetzt.

CC: Wohin geht Ihrer Meinung nach High Jewellery?
MdV: Einerseits gehen wir zu immer mehr personalisierten Juwelen über, die für Frauen angefertigt werden, die genau wissen, was sie anziehen sollen, wobei die Inspiration des Designers und die spezifischen Bedürfnisse der Kunden eine sinnvolle Synthese im Austausch finden das entsteht im kreativen prozess… Zum anderen suchen wir mit kommunikativem Schwung versehene Juwelen voller Brio für dynamische und raffinierte Frauen, die auf ganz natürliche Weise ihre Eleganz bewahren, auch wenn sie witzige und originelle Stücke tragen.

Werbung

0 kommentiert "Michele della Valle: "Die Schönheit eines Augenblicks""

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Blogger wie folgt aus:

Advertisements
Michele della Valle portrait
Designer High Jewellery

Michele della Valle: “the Beauty of a Moment”

In conversation with the Geneva-based jewellery designer on his inspiration sources and his vision on high jewellery.

This interview originally appeared on the September 2019 issue of Rapaport Magazine.

The acclaimed Italian-born, Geneva-based designer tells about jewellery creation, his sources of inspiration and his projects for the future.

Michele della Valle - portrait
Michele della Valle – portrait.

CC: How did you start designing jewels?
MdV: It was a cold evening in March 1966. At the time, I was studying opera singing in Rome and was thrilled to be able to attend Giselle’s premiere, with Rudolf Nureyev and Carla Fracci, at the Opera House. We were waiting for the doors to open when a Rolls Royce stopped before me. Elizabeth Taylor came down from the Rolls and she looked at me with her incredible purple eyes. I was amazed. Her personal coiffeur, Alexander de Paris, had prepared a hairstyle that was a true work of architecture, a tower of black hair, cleverly held by a variety of gems set in brooches and jewellery that made her look like a Madonna — sacred but secular, untouchable yet so worldly. Maybe it was at that moment that I realized that my real passion, even before opera music, was to design and create jewellery.

CC: Nature comes alive in your jewels. What is nature to you?
MdV: Nature is my greatest source of inspiration, and it could not be otherwise, as it is in nature that we spend our lives — whether in large cities, or in the countryside, or in the middle of the sea during my long boat cruises. The whole world surrounding me and in which I live my experiences day by day never ceases to amaze me and tickle my creative vein, submitting to my senses those aspects of myself which are more or less visible, more or less experienceable.

Michele della Valle Ivy Necklace.
Michele della Valle. Emerald, tsavorite and diamond Ivy necklace, sold at Sotheby’s Geneva, June 2017. Designed as a line of leaves pavé-set with circular-cut tsavorites, the stems highlighted with brilliant-cut diamonds, alternating with gold motifs set with oval emeralds framed with brilliant-cut diamonds.
Image: Sotheby’s.

CC: Which gem is your favourite, and how do you choose one for your creations?
MdV:
In almost all cases, it is rather the reverse process: It is the gemstone that captures my attention and that, somehow, chooses me. It can be because of its colour, but also because of a particular cut or even because of what could commonly be considered a “defect,” which instead becomes a necessary element once the jewel is complete. I start from a detail that strikes my imagination, a spark that triggers the creative process. If I really must express myself [regarding] the stone I prefer, I declare my weakness for sapphires, which take me back to my beloved ocean.

Michele della Valle Clip Brooch
Michele della Valle. Diamond and Tsavorite Garnet Clip Brooch Designed as a wisteria, the petals set with brilliant-cut diamonds, the vine and leaves highlighted with circular-cut tsavorite garnets, mounted in 18k white gold. Sold at Sotheby’s Hong Kong, April 2018. Image: Sotheby’s.

CC: How do you feel when you look at a diamond? 
MdV: I am very sensitive to colours, and therefore I love coloured diamonds, especially blue diamonds, which is why when I look at them, I feel poor…because given their cost, I cannot own them! Jokes aside, diamonds are a universe unto themselves. Sometimes I argue that perfection is boring in jewellery, but the perfection of a diamond for purity and colour is the exception that confirms the rule. Diamonds from the old Golconda mines, then, possess perfection in the imperfection that is proper to them. I am also very fascinated by the old European cuts, for their soft and uncertain line, that persuasive sensation they express when you look at them, like a caress on your eyes.

Michele della Valle earrings
Michele della Valle. Limoni yellow sapphire, tsavorite and diamond pendent ear clips. Sold at Sotheby’s online, October 2018. Image: Sotheby’s.

CC: Who are your clients?
MdV: When I conceive a jewel, I rarely have in mind a specific customer; I usually have the pleasure of creating free from restraints. It is different, however, when clients entrust me with their gemstones, allowing me to make a jewel according to what my inspiration and my imagination suggest. In this case, I proceed with the design, and if the client agrees, I go ahead with manufacturing; otherwise, I return the stones. I have clients who over time have become friends, thus becoming a source of inspiration themselves, thanks to a kind gesture, or a passion that unites us in a project. I conceive extravagance in jewellery only in a positive way: No matter how unique or unusual, a jewel always conveys a meaning — perhaps not decipherable by everyone, but always legitimate and worthy of respect. Like when some South American clients asked me to design some jewels specifically for a funeral; at that time, the idea seemed rather odd to me, but then I realized that mourning jewels are peculiar to some cultures, even though nowadays in Europe they may seem rather extravagant.

Michele della Valle Ring
Michele della Valle. Ruby and diamond ring sold at Sotheby’s online, October 2018. Image: Sotheby’s.

CC: How was it to collaborate with Sotheby’s for your bespoke jewellery collection, which sold at auction last October? 
MdV:
For a designer with a character such as mine, reserved, shy and distant from the whirlwinds of mundanity, it has always been preferable to work with large international auction houses that have allowed me to be known to the general public while at the same time remaining “locked up” in my atelier, concerned only with the creative aspects of my work. They have been my amplifiers and have acted as my marketing department. The success of my very recent experience with Sotheby’s in launching the “Single Owner” project, an unprecedented collection specifically designed for online auctions, testifies to the necessity of taking this new path since nowadays our interests and our lives have shifted to the vast and boundless spaces offered by the worldwide web. The collaboration with Sotheby’s will continue this year, with a new collection that will soon be presented in London and around the world.

Michele della Valle brooches
Michele della Valle. Diamond and tsavorite, peridot and diamond brooches Designed as palm trees, one set with brilliant-cut, baguette and tapered baguette diamonds; the other set with circular-cut tsavorite garnets, step-cut peridots, baguette and tapered baguette diamonds. Sold at Sotheby’s Geneva, December 2017.

CC: Are you a jewellery collector? 
MdV:
More than jewellery, I am a collector of gemstones; I like to buy stones during my travels or even at auctions and keep them with me. Then sometimes, when the request arrives or even just what I think is the right design, I may mount it and let it go. It’s a game, and I like to keep playing like a child in front of a puzzle board. I love jewellery from the 1920s, and I love the jewellery genius that was [Suzanne] Belperron, a woman who knew how to translate the adventurous taste and elegant style of her own life into her jewellery.

CC: Where is high jewellery heading, in your view?
MdV: On the one hand, we are moving toward more and more personalized jewels, made to [order] for women who know exactly what to wear, in which the inspiration of the designer and the specific needs of the customer find a wise synthesis in the exchange that is established during the creative process… On the other hand, we are looking for jewels full of brio, endowed with communicative verve, for dynamic and sophisticated women who, in a completely natural way, preserve their elegance even wearing witty and original pieces.

Advertisements

0 comments on “Michele della Valle: “the Beauty of a Moment”

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: