Werbung
Bonhams London - Art-Deco-Halskette aus Aquamarin und Diamant von Cartier,
Auktionen Bonhams

Bonhams London Jewels Sales - Ergebnisse

Eine Art-Deco-Halskette von Cartier wird nach einem Bieterkrieg für £ 459,000 verkauft.

Eine spektakuläre Art - Deco - Halskette aus Aquamarin und Diamant von Cartier zählte zu den Highlights der Salz in London.

Cartier & Art Deco

Bonhams London - Eine Art-Deco-Halskette aus Aquamarin und Diamant von Cartier
Bonhams London - Eine Art-Deco-Halskette aus Aquamarin und Diamant von Cartier, um 1940. Der hoch bewegliche Kragen mit geometrischem Design, der von der Mitte aus graduiert ist Motiv-Highlights mit Diamantakzenten im Brillantschliff, aufgehängt an einer Reihe von Aquamarinen im Rechteckschliff, platiniert, zentrales Schild-Frontispiz abnehmbar und als Clip tragbar, Aquamarine insgesamt ca. 169.85 Karat, Diamanten insgesamt ca. 9.64 Karat, signiert Cartier London.

Diese Cartier Art-Deco-Halskette aus Aquamarin und Diamant aus dem Jahr 1940 verdreifacht die Schätzung vor dem Verkauf und kostet £ 459,000.

Die Halskette ist hoch beweglich und geometrisch gestaltet und mit fast 170 Karat passenden Aquamarinen besetzt. Dieses Juwel ist ein perfektes Beispiel für Cartiers späten Art-Deco-Stil, für den der französische Juwelier international anerkannt ist und der während des Verkaufs einen internationalen Bieterkrieg auslöste.

Ab den 1930er Jahren verwendete Cartier Aquamarine in ihren Entwürfen. Diese Halskette ist ein großartiges Beispiel dafür, wie das Maison das durchsichtige hellblaue Schmuckstück zum Vorreiter des zeitgenössischen Schmuckdesigns gemacht hat.

Emily Barber, Schmuckdirektorin von Bonhams UK

Eine weitere Sammlung von Objekten, die während des Verkaufs auf Interesse stieß, war eine bedeutende Sammlung von 23 Uhren, von denen 22 von Cartier stammten und hauptsächlich aus der Art-Deco-Zeit stammten.

Was diese Uhren interessant macht, ist die Tatsache, dass fast alle von 1908 bis zum Ende des Art Deco (daher 1920er Jahre) datiert wurden und sie den höchsten Luxus, die Eleganz und die Handwerkskunst darstellen, mit denen Cartier zu dieser Zeit in Verbindung gebracht wurde. Die "Mystery Clock" -Technik ist übrigens eine der Signaturen des französischen Juweliers in der Uhrmacherkunst.

Diese Kreationen stellen einen technischen und ästhetischen Kraftakt in der Geschichte des Maison und der dekorativen Künste dar. Diese "Wunder der Uhrmacherkunst", wie sie von der Gazette du Bon Ton im Jahr 1925 von Louis Cartier und dem Uhrmacher Maurice Coüet des Maison konzipiert, wurden auch von der Arbeit des Illusionisten Jean-Eugène Robert-Houdin inspiriert. Das erste Modell wurde 1912 zum Leben erweckt und die Produktion der mysteriösen Uhr durch Maison dauert bis heute an.

Bonhams London - Ein Art-Deco-Bergkristall, Gold, Achat, Emaille und Diamant besetzte 'Mystery Clock' von Cartier, 1919. Verkauft für £ 603,062.
Das rechteckige Bergkristallgehäuse und der abgerundete Stufengiebel mit bombierten Seiten und abgeschrägten Kanten, der doppelseitige weiße Emailrahmen mit Goldlorbeerblattdekor, der ringförmige Kapitelring mit römischen Ziffern und Fleurettemotiven sowie ein innerer Diamantrand im Rosenschliff und Zeiger mit Diamanten im Rosenschliff auf Achatbasis, akzentuiert mit Diamanten im Rosenschliff und Goldperlen, der Giebel später als Ersatz, Sockel und Uhrwerk signiert Cartier.

Wichtige Provenienz ist für Sammler von großem Interesse

Es ist eine Tatsache, dass Juwelen sehr interessant werden, wenn sie eine wichtige Herkunft haben.

Der Beweis ist, dass Juwelen aus der Sammlung von Vita Sackville-West Vorverkaufsschätzungen überschritten, und Juwelen aus Barbara Taylor Bradford weltweites Medieninteresse geweckt - und sie wurden alle verkauft.

Bonhams London - Art-Deco-Anhänger aus Smaragd, Bergkristall und Diamant, möglicherweise von Cartier, 1912. Verkauft für £ 102,562. Besetzt mit einer großen kissenförmigen Smaragdtafel (rissig), Vorder- und Rückseite mit indischen Blumenmotiven graviert, in einem Rahmen aus mattem Bergkristall, in ähnlichem Geschmack graviert, verziert mit alten Diamanten im Brillant- und Einzelschliff, überragt von einem gravierten Felsen Kristall- und Diamantbrunnenmotiv an einer langen schwarzen Kordelkette mit Diamantschließe im Rosenschliff und zwei tonnenförmigen Dias in Form von Bergkristallen mit Blumen- und Riffeldekor und Diamantendekoren im Rosenschliff.

Der große 99-Karat-Mughal-Smaragd Tablette, beidseitig beschnitzt, in eine mit Diamanten verzierte Einfassung aus satiniertem Bergkristall eingefasst. Es wurde 1912 hergestellt und ist ein sehr seltenes und sehr frühes Beispiel für Cartiers glamouröse Juwelen im Maharadscha-Stil. Es wurde an Lady Sackville verkauft, die es 1913 ihrer Tochter Vita Sackville-West überreichte, als sie sich mit Harold Nicholson verlobte.

Das Juwel ist seit mehr als 100 Jahren in der Familie Sackville und seit mehr als 50 Jahren nicht mehr zu sehen. Vita Sackville-Wests Enkelin Vanessa Nicholson erklärt: „Meine Großmutter liebte es, sich schick zu machen und Bälle zu spielen. In den frühen 1960er Jahren, kurz bevor sie starb, schenkte Vita meiner Mutter einige ihrer Juwelen. Aus Sicherheitsgründen haben wir sie in einem Banktresor aufbewahrt, daher stelle ich mir diese Smaragdkette gerne als verlorenes Juwel vor, das jetzt wieder ins Licht kommt. “

Die von Bonhams angebotenen und aus der Sammlung von Barbara Taylor Bradford OBE stammenden Juwelen stammten alle aus ihrer 55-jährigen Ehe mit dem Hollywood-Filmproduzenten Bob Bradford. Dafür haben diese Juwelen auch einen hohen sentimentalen Wert.

Bonhams London. Ein farbenfroher Diamant- und Diamantring
Der Diamant im Strahlenschliff mit einem Gewicht von 11.30 Karat und gelber Tönung zwischen den Schultern des Halbdiamanten. Verkauft für £ 96,312.

In den eigenen Worten von Frau Taylor Bradford:

„Einer von Bobs Lieblingsplätzen in der Sonne war Capri in Italien. Er mochte es auch aus einem anderen Grund… den vielen feinen Juweliergeschäften! Sein Favorit war eine hübsche Boutique namens Alberto e Lina. Laut Bob hatten sie wirklich die beste Sammlung an edlem Schmuck und Uhren. Hier kaufte er mir den gelben Diamantring mit 11.30 Karat, flankiert von Diamant-Baguettes. Er hatte es heimlich gekauft, ohne dass ich es wusste, und kurz bevor wir zum Mittagessen gingen, ergriff er meine Hand, küsste sie und schlüpfte in den Ring, den er aus seiner Tasche zog. Ich war erstaunt und sprachlos, als ich sah, dass es auf meiner Hand glänzte. Ich stand auf und küsste ihn auf die Wange und rief aus: "Es ist ein echter Bobby Dazzler!" Bob lächelte sein schönes Lächeln und antwortete: "Ich bin froh, dass du es so sehr liebst wie ich." Ich habe den Ring viele, viele Jahre getragen, aber in den letzten Jahren bin ich wieder zu meinem Saphir-Verlobungsring zurückgekehrt. Es ist ein zu schöner Diamant, um im Safe zu sitzen, und ich möchte, dass es jemand anderem so gut gefällt wie mir. “

Diese wunderbaren Schmuckstücke verdienen es wirklich, getragen und genossen zu werden, so wie ich es im Laufe der Jahre getan habe. Ich hoffe, sie machen die neuen Besitzer genauso glücklich wie sie sich und Bob selbst gemacht haben.

Barbara Taylor Bradford OBE

Und wir auch.

Werbung

0 kommentiert "Bonhams London Jewels Sales - Ergebnisse"

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Blogger wie folgt aus:

Advertisements
Bonhams London - An Art Deco aquamarine and diamond necklace, by Cartier,
Auctions Bonhams

Bonhams London Jewels Sales – results

An Art Deco necklace by Cartier sells for £459,000 after a bidding war.

A spectacular Art Deco Aquamarine and Diamond necklace by Cartier was among the highlights of the sale in London.

Cartier & Art Deco

Bonhams London - An Art Deco aquamarine and diamond necklace, by Cartier
Bonhams London – An Art Deco aquamarine and diamond necklace, by Cartier, circa 1940. The highly articulated collar of geometric design, graduating in size from the centre, the front swag set with vari-cut aquamarines and pavé-set brilliant-cut diamond sculptural motif highlights with brilliant-cut diamond accents, suspended from a row of rectangular-step cut aquamarines, mounted in platinum, central shield-shaped frontispiece detaches and may be worn as a clip, aquamarines approximately 169.85 carats total, diamonds approximately 9.64 carats total, signed Cartier London.

This Cartier Art Deco Aquamarine and Diamond necklace, dated circa 1940, triples its pre-sale estimate, selling for £459,000.

The necklace is highly articulated and geometrical in design, set with nearly 170 carats of matched aquamarines. This jewel is a perfect example of Cartier’s late Art Deco style, for which the French jeweller is internationally recognised, and sparked an international bidding war during the sale.

From the 1930s Cartier used aquamarines in their designs. This necklace is a magnificent example of how the Maison elevated the transparent pale-blue gem to the forefront of contemporary high jewellery design.

Emily Barber, Bonhams UK Jewellery Director

Another set of objects that attracted interest during the sale was an important collection of 23 clocks, of which 22 were by Cartier and mainly from the Art Deco period.

What makes these clocks interesting is the fact that almost all of them dated from 1908 until the end of Art Deco (therefore 1920s) and they represent the highest in luxury, elegance and craftsmanship that Cartier was associated with at the time. The ‘mystery clock’ technique is one of the French jeweller’s signatures, by the way, in watchmaking.

These creations represent a technical and aesthetic tour de force in the history of both the Maison and of the decorative arts. These “marvels of horology” as described by the Gazette du Bon Ton in 1925, conceived by Louis Cartier and the Maison’s clockmaker Maurice Coüet, were also inspired by the work of illusionist Jean-Eugène Robert-Houdin. The first model came to life in 1912, and the Maison’s production of the mystery clock continues to this day.

Bonhams London – An Art Deco rock crystal, gold, agate, enamel and diamond-set ‘Mystery Clock’, by Cartier, 1919. Sold for £603,062.
The rectangular rock crystal case and rounded stepped pediment with bombé sides and bevelled edges, the double-sided white enamel frame applied with gold laurel leaf decoration, the annular chapter ring with Roman numerals interspersed with fleurette motifs, to an inner rose-cut diamond border and rose-cut diamond hands, on an agate base accented with rose-cut diamonds and gold beadwork, the pediment a later replacement, base and movement signed Cartier.

Important Provenance prove to be of high interest to collectors

It is a matter of fact that jewels become highly interesting when they come with an important provenance.

The proof is that jewels from the collection of Vita Sackville-West exceeded pre-sale estimates, and jewels from Barbara Taylor Bradford attracted global media interest – and they were all sold.

Bonhams London – Art Deco carved emerald, rock crystal and diamond pendant, possibly by Cartier, 1912. Sold for £102,562. Set with a large cushion-shaped emerald tablet (cracked), engraved front and back with Indian floral motifs, within a frame of frosted rock crystal, engraved in similar taste, decorated with old brilliant and single-cut diamonds, surmounted by an engraved rock crystal and diamond fountain motif, on a long black cord necklace with rose-cut diamond clasp and two rock crystal barrel-shaped slides of floral and fluted decoration and rose-cut diamond finials.

The large 99-carat Mughal emerald tablet, carved on both sides, is set in a surround of engraved frosted rock crystal decorated with diamonds.  Made in 1912, it is a very rare and a very early example of Cartier’s glamorous jewels in the “Maharajah” style.  It was sold to Lady Sackville who gave it to her daughter, Vita Sackville-West, on her engagement to Harold Nicholson in 1913.  

The jewel has been in the Sackville family for more than 100 years and has not been seen for more than 50 years.  Vita Sackville-West’s granddaughter Vanessa Nicholson explains: “My grandmother loved dressing up and going to balls.  In the early 1960s shortly before she died, Vita gave my mother some of her jewels. For security reasons we held them in a bank vault so I like to think of this emerald necklace as a lost jewel now coming back into the light.”

The jewels offered by Bonhams and coming from Barbara Taylor Bradford OBE’s collection were all from her 55-year long marriage to Hollywood movie producer Bob Bradford. For this, these jewels also have a high sentimental value.

Bonhams London. A fancy-coloured diamond and diamond ring
The radiant-cut diamond, weighing 11.30 carats, of yellow tint, between demi-lune diamond shoulders. Sold for £96,312.

In Mrs Taylor Bradford’s own words:

“One of Bob’s favourite places to lie in the sun was Capri in Italy. He also liked it for another reason… the many fine jewellery shops! His favourite was a lovely boutique called Alberto e Lina. According to Bob, they truly had the best collection of fine jewellery and watches. This is where he bought me the 11.30-carat yellow diamond ring flanked by diamond baguettes. He had secretly been to purchase it without my knowing and, just before we went to lunch, he took hold of my hand, kissed it and slipped on the ring which he took out of his pocket. I was amazed and speechless when I saw it gleaming on my hand. I stood up and kissed him on the cheek and exclaimed, “It’s a real Bobby Dazzler!” Bob smiled that lovely smile of his and replied, “I’m glad you love it as much as I do”. I wore the ring for many, many years but for the last few years, I reverted to my sapphire engagement ring. It’s too gorgeous a diamond to sit in the safe and I want someone else to enjoy it as much as I have.”

These wonderful pieces of jewellery really deserve to be worn and enjoyed as much as I have over the years. I hope they make the new owners as happy as they made myself and Bob.

Barbara Taylor Bradford OBE

And so do we.

Advertisements

0 comments on “Bonhams London Jewels Sales – results

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d bloggers like this: